Das andere Gesicht des Chaco im Museo del Barro: Eine Begegnung mit dem Volk der Ayoreode

Home » Das andere Gesicht des Chaco im Museo del Barro: Eine Begegnung mit dem Volk der Ayoreode

Das von der Iniciativa Amotocodie am 16. Dezember organisierte Treffen im Museum in Asuncion ermöglichte einen anderen Blick auf die westliche Region durch die Stimmen der Männer und Frauen eines der wichtigsten indigenen Völker, der Ayoreode.

An dem Treffen nahmen insbesondere auch Weberinnen und Pflanzer sowie andere Vertreter der Ayoreode-Gemeinschaften teil.

Das Ziel des Tages war es, der Öffentlichkeit das andere Gesicht des paraguayischen Chaco zu zeigen, eines, in dem die Ayoreode in Harmonie in Eami leben, was sie in ihrer Sprache als ihre Welt bezeichnen, von der sie ein Teil sind, ein Begriff, der ihr Gebiet und die verschiedenen Lebewesen, die es bewohnen, einschließt.

Die Oitedie, Ayoreode-Weberinnen, hatten beschlossen, aus ihrer Sicht über die aktuelle Situation des Ayoreo-Gebiets und die wichtige Arbeit der Frauen zur Erhaltung der Weberei zu berichten. Sie stellten auch ihre Arbeiten aus mit der Möglichkeit des Verkaufens.

Darüber hinaus sprachen sie mit dem Publikum über die Bedrohungen, denen dieses indigene Volk heute aufgrund der Klimakrise im paraguayischen Chaco, der Aneignung seines Gebiets durch private Landbesitzer und der fortschreitenden Abholzung ausgesetzt ist. Auch große Infrastrukturprojekte wie die Bio-Ozean-Route und die Rio Paraguay-Brücke bergen verschiedene Risiken.

„Utaca Isocade“: ein Dokumentarfilm über die traditionellen Gartenbau des Ayoreode-Volkes im paraguayischen Chaco.

Der Dokumentarfilm basiert auf Untersuchungen in Ayoreode-Gemeinschaften in den Verwaltungsbezirken Boquerón und Alto Paraguay zur Rettung der von den Ayoreode traditionell angewandten gärtnerischen Techniken.

Der Film befasst sich mit den traditionellen Nutzpflanzen, die im Busch angebaut werden, mit der Nutzung und Vorbereitung des Bodens, der Auswahl und Konservierung von Saatgut, der Schädlingsbekämpfung, der Weitergabe von Wissen und der Rolle von Frauen und Männern im gärtnerischen Zyklus.

Unsere Adresse ist:

Iniciativa Amotocodie, Ybyra Pyta 1151, casi Encarnación. Barrio Hipódromo., Asunción 1425 Paraguay