Liebe Gemeinschaft,
In 2025 haben wir zwei wichtige Partnerschaften abgeschlossen. Die erste war die Darwin Initiative, eine fünfjährige Zusammenarbeit mit mehreren Partnern zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Hirten- und Jäger- und Sammlergemeinschaften. Außerdem haben wir unsere 12-jährige Partnerschaft mit der Wellspring Foundation beendet, die uns beim Aufbau unseres Programms für die Rechte, die Führungsrolle und die Gleichstellung von Hirtenfrauen unterstützt hat.
Werfen wir einen Blick darauf, was Ihre Unterstützung in diesem Jahr ermöglicht hat.
Landrechte und Zukunft Sichern

In enger Zusammenarbeit mit Dorfverwaltungen, Ältesten und Bezirksbehörden unterstützte UCRT die Gemeinden dabei, ihr Land zu sichern und ihre Verwaltungssysteme zu stärken:
24 Dorf-Landnutzungspläne (VLUPs) wurden entwickelt und genehmigt, wodurch 321.803,126 Hektar für die gemeinschaftliche Bewirtschaftung gesichert wurden.
24 kommunale CCROs wurden ausgestellt, wodurch 272.741 Hektar gemeinschaftlich genutzte Weideflächen und natürliche Ressourcen geschützt wurden.
21 Konflikte um Dorfgrenzen in Mbulu, Karatu, Simanjiro, Monduli und Longido wurden gelöst, wodurch Spannungen abgebaut und das harmonische Zusammenleben der Gemeinden gesichert wurden.
24 Dorfsatzungen wurden überprüft und genehmigt, um die Regierungsführung und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen zu stärken.
Mit den Einnahmen aus dem Tourismus in Höhe von 590.000 US-Dollar werden die sozialen Dienste und die Ernährungssicherheit für die Gemeinden in Ngare Sero, am Eyasi-See und darüber hinaus verbessert.
Landsicherung für Familien & Frauen

Die Stärkung der Lebensgrundlagen, der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit und der Führungsrolle von Frauen – unterstützt durch einen sicheren Zugang zu Land – bleibt entscheidend, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird, insbesondere Frauen und schutzbedürftige Mitglieder der Gemeinschaft. Im Jahr 2025:
590 Personen wurden dabei unterstützt, individuelle CCROs zu erhalten.
Diese Erfolge im Jahr 2025 werden Frauen dabei helfen, historische Hindernisse zu überwinden, ihre Rechte auszuweiten und neue Wege für wirtschaftliche und soziale Teilhabe zu eröffnen.
Natur und Landschaften renaturieren
Die Umweltsanierung und der von der Gemeinde geleitete Naturschutz blieben das ganze Jahr über stark:
465 Bienenstöcke (125 Simanjiro, 125 Yaeda und 215 Ngorongoro) wurden an 300 Gemeindemitglieder verteilt, um eine nachhaltige Lebensgrundlage zu unterstützen und gleichzeitig die biologische Vielfalt zu verbessern.
16.895 einheimische Bäume wurden in verschiedenen Landschaften gepflanzt, um degradierte Gebiete wiederherzustellen und die Klimaresilienz zu stärken, wobei 6.295 von FFD und 10.600 von ICI unterstützt wurden.
Drei wichtige Wassereinzugsgebiete – Tinaga, Oldonyosambu und Kisangiro – wurden durch von der Gemeinde initiierte Einzäunungen geschützt. Der Schutz dieser heiligen Wasserquellen gewährleistet eine zuverlässige Wasserversorgung für die Gemeinde Sonjo und die umliegenden Ökosysteme und erhält gleichzeitig die für den Natronsee wichtigen Flüsse.
Wir sind stolz darauf, die Bemühungen der Gemeinde zum Schutz der reichen Artenvielfalt in diesen Landschaften zu unterstützen. Diese Bemühungen werden nicht nur wichtige Ökosysteme wiederherstellen und schützen, sondern auch nachhaltige Einkommensmöglichkeiten für die lokalen Gemeinden schaffen.
Bildung
UCRT hat weiterhin dazu beigetragen, zukünftige Führungskräfte in unseren am stärksten marginalisierten Gemeinschaften aufzubauen:
Das Programm, das in den letzten Jahren mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen hatte, sind wir dankbar, dass wir Erfolge vermelden können. Bildung bleibt einer der wirksamsten Wege, um den Kreislauf der Marginalisierung zu durchbrechen und die Führungsrolle der Gemeinschaft zu stärken. Wir hoffen, den Zugang zu Bildung für die Akie im Jahr 2026 weiter verbessern zu können.
Unser neues Betätigungsfeld: Zentral-Tanzania

(Foto: Dismas Partlala und Julius Mando, mit Distriktvertretern anlässlich Übergabe des ersten CCRO für die Sandawe Community)
Wir beenden das Jahr außerdem mit einem bedeutenden Meilenstein, der uns in neues Terrain geführt hat. Wir sind stolz darauf, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Reichweite auf eine neue Region ausgeweitet haben – Zentral-Tansania. Nach mehr als 20 Jahren Arbeit in Nord-Tansania, in denen wir dazu beigetragen haben, über 2 Millionen Hektar Land für die Gemeinschaften der Maasai, Datoga, Hadzabe, Sonjo und Iraqw zu sichern, haben wir nun die Sandawe-Gemeinschaft dabei unterstützt, ein gemeinschaftliches Zertifikat für Gewohnheitsrechte auf Landnutzung zu erhalten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unseren Einfluss zu vergrößern und unsere Mission voranzutreiben, die Landrechte und Territorien von Hirten- und Jäger- und Sammlergemeinschaften in ganz Tansania zu sichern. Auf diesem Erfolg aufbauend hoffen wir, im nächsten Jahr auf die Wünsche der Gemeinden eingehen zu können, vier weitere Dörfer zu sichern.
Nachdem unser Team viele Monate lang vor Ort gearbeitet hat und lange Zeit von seinen Familien getrennt war, neigt sich das Jahr nun dem Ende zu. Wir halten inne und sind zutiefst dankbar für alles, was erreicht wurde. Ihre Unterstützung, ganz gleich in welcher Höhe, bewirkt weiterhin viel.
Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaften fortzusetzen und zu sehen, wohin uns das kommende Jahr führen wird.
Wir wünschen Ihnen allen eine sichere und besinnliche Weihnachtszeit!
Ihre Freunde von UCRT (im Dezember 2025)
