Halbjahres-Newsletter unserer Partnerorganisation UCRT!

Home » Halbjahres-Newsletter unserer Partnerorganisation UCRT!

Seit unserer Vereinsgründung 1991 unterstützen wir das Wildbeutervolk der Hadzabe in Tansania. Diese Ethnie hat durch das Engagement von Ujamaa Community Resource Team (UCRT) 2011 die ersten Landtitel erhalten, um das Überleben Ihrer Kultur als Jäger und Sammler zu bewahren. Die Hadzabe im Yaeda-Gebiet sind Teil des Erfolges über den UCRT nachstehend berichtet.

Ein Grund zum Feiern für unsere Programme in Simanjiro und Yaeda.

Im Herzen des Distrikts Simanjiro fand ein bedeutender Moment für Landrechte statt. Mehr als 500 Gemeindemitglieder kamen mit den Distriktführern im Dorf Langasiti zusammen – nicht nur, um Landzertifikate zu erhalten, sondern um etwas zu feiern, das für so viele Menschen von großer Bedeutung ist.

Nach monatelanger engagierter Arbeit im Rahmen unserer Programme Simanjiro und Yaeda übergaben wir den Gemeinden, die diesen Tag lange erwartet hatten, offiziell die individuellen und gemeinschaftlichen Landtitelzertifikate. Der Weg zum formellen Landbesitz ist oft lang – von der Ermittlung des Bedarfs über die Abhaltung von Dorfversammlungen bis hin zur Kartierung und Abgrenzung und schließlich zur rechtlichen Ausstellung der Landtitel.

Doch egal wie komplex der Prozess auch sein mag, unser Engagement bleibt unerschütterlich. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Ziel: die Sicherung des Landbesitzes zum Wohle aller Mitglieder der Gemeinschaft.

Dieses Mal waren wir besonders stolz darauf, dass wir auch benachteiligte Mitglieder der Gemeinschaft – darunter Frauen, Jugendliche, Witwen und Menschen mit Behinderungen – erreichen konnten und ihnen nun einen starken rechtlichen und sozialen Schutz für das Land, von dem sie leben, gewährleisten können.

Was wir gemeinsam erreicht haben:

✔️ 250 individuelle Landtitel (CCROs) in 8 Dörfern ausgestellt

✔️ 70 % davon wurden an Frauen und Menschen mit Behinderungen vergeben – damit ist der Landbesitz inklusiver denn je

✔️ 14 Zertifikate für Dorfgrundstücke und 7 kommunale CCROs wurden übergeben

✔️ Insgesamt wurden 272.741 Hektar gesichert – das entspricht der 22-fachen Größe der Stadt Arusha

✔️ Über 11.600 Menschen genießen nun rechtlichen Schutz für ihr Land

Mai 2025Blick auf das Treffen in Langasiti

Dieses Land sichert den Lebensunterhalt, bewahrt Traditionen und stärkt die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden. Und jetzt ist es geschützt – durch Gesetze, durch Führungskräfte und durch die Stimmen der Gemeinden selbst.

Diese Erfolge wurden durch die wertvolle Unterstützung unserer Spender, der lokalen Regierung und unserer Partner ermöglicht. Gemeinsam haben wir nicht nur dazu beigetragen, eine sicherere Zukunft für Tausende zu schaffen, sondern sind auch der vollständigen Sicherung der Landrechte im Norden Tansanias einen Schritt nähergekommen.

Bis heute sind etwa 70 % der Flächen in unseren Programmgebieten gesichert. Mit Blick auf die Zukunft bereiten wir uns darauf vor, über den Norden Tansanias hinaus in neue geografische Regionen zu expandieren – geleitet von den Bedürfnissen der Gemeinden und mit Schwerpunkt auf den Bereichen, in denen Unterstützung am dringendsten benötigt wird. Seien Sie gespannt, wo diese neuen Gebiete liegen werden!

Förderung der Forschung zu indigener Regierungsführung und Landrechten

Wir freuten uns auch, ein Team der University of California, Santa Cruz, zu empfangen und es durch wichtige Landschaften zu führen, um direkt mit wichtigen Mitarbeitern, Weidekomitees und lokalen Führungskräften in Kontakt zu treten. Ihr Besuch markierte den Beginn einer gemeinsamen Forschungsstudie, die untersucht, wie eine stärkere indigene Regierungsführung und Landbesitzverhältnisse die sozioökologischen Ergebnisse im Nordwesten Tansanias beeinflussen. Diese Arbeit wird nicht nur unsere Strategie zur Verbesserung der Dokumentation unterstützen, sondern auch zu der wachsenden Zahl wissenschaftlicher Forschungsarbeiten beitragen, die die weitreichenden, langfristigen Vorteile unserer Projekte und Themenbereiche belegen und damit solide Beweise für die weitere Anerkennung und Umsetzung in ganz Tansania liefern.

Auch in der zweiten Jahreshälfte bleiben wir unserer Mission treu: Wir unterstützen Gemeinschaften dabei, ihre Rechte zu sichern, ihre Landschaften zu schützen und ihre Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Vielen Dank, dass Sie diesen Weg mit uns gehen. Ihre Partnerschaft macht diese Arbeit weiterhin möglich – und sinnvoll.

In Solidarität,

Das UCRT-Team

Empowerment, Justice, Stewardship                                                         Übersetzung: Bernd Wegener

RdN unterstützt den Landerwerb für die Jäger- und Sammlervölker Tansanias und bittet um diesbezügliche Spenden (Spendenkennwort: „Hadzabe“).