EU-Zweig der International Parliamentarians for West Papua (IPWP) in Brüssel gegründet

Home » EU-Zweig der International Parliamentarians for West Papua (IPWP) in Brüssel gegründet
West Papua Brüssel
IPWP-Vorsitzende Alex Sobel (3.v.l.) und Stellvertretender Vorsitzenden Carles Puidgemont (2.v.l)

Liebe Freunde,

herzliche Grüße aus dem Vereinigten Königreich. Ich sende Ihnen diese Zeilen, um Sie über die jüngsten Fortschritte der Vereinigten Befreiungsbewegung für West Papua im Europäischen Parlament. zu informieren.

Am 12. Mai wurde der EU-Zweig der International Parliamentarians for West Papua (IPWP) in Brüssel gegründet. In einem wegweisenden Treffen, unter Leitung vom IPWP-Vorsitzenden Alex Sobel und dem stellvertretenden Vorsitzenden Carles Puidgemont, forderten die Teilnehmer einen UN-Besuch in West Papua und waren sich einig, die Verhandlungen der EU mit Indonesien auszusetzen, bis ein solcher Besuch stattgefunden hat.

Alle Redner auf der Veranstaltung sprachen von der dringenden Notwendigkeit, dass der UN-Hochkommissar für Menschenrechte nach West Papua reist, und schlossen sich damit den Forderungen des Pacific Islands Forum (PIF) und der Organisation der afrikanischen, karibischen und pazifischen Staaten (OACPS) an. Herr Sobel und andere forderten die EU außerdem auf, alle Handelsabkommen mit Indonesien auszusetzen, bis das Land seine Zusage einhält, eine UN-Untersuchung zuzulassen.

Dank einer Anfrage von Herrn Puidgemont im Europäischen Parlament wissen wir, dass die EU seit 2001 4,7 Millionen Euro nach Indonesien geschickt hat, um „Demokratie, Zivilgesellschaft“ und den „Friedensprozess“ in West Papua zu fördern. Aber meinem Volk wird seit sechzig Jahren die Demokratie verweigert, und der einzige Weg um Frieden führt über ein Unabhängigkeitsreferendum. Solange dies nicht geschieht, sollte die EU alle ihre Geschäfte mit Indonesien einstellen, einschließlich jeglicher Finanzierung des kolonialen „Sonderautonomie“-Gesetzes.

Das Treffen wurde in West-Papua mit Tausenden von Menschen gefeiert, die sich zur Unterstützung versammelten und marschierten.

Demonstranten marschieren für die Befreiung West Papuas vom kolonialen Joch Indonesiens

Seit über einem halben Jahrhundert kämpft mein Volk sowohl gegen den indonesischen Imperialismus als auch gegen das Schweigen der Außenwelt. Doch die internationale Solidarität mit unserem Kampf wächst, und Ereignisse wie dieses bringen uns näher denn je an die Grenze der europäischen Unterstützung für die indonesische Besatzung.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen in diesem Kampf.

Mit freundlichen Grüßen,

Benny Wenda

Interimspräsident

Provisorische ULMWP-Regierung