Liebe Freunde,
unsere Partnerorganisation Ujamaa Community Resource Team (UCRT) aus Tansania wurde erneut international ausgezeichnet. Dazu UCRT in seiner Mitteilung vom 28. Juni 2024:
Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Gewinner des Natural Climate Solutions Ashden Award 2024 sind! Die jährlichen Ashden Awards haben ihre Gewinner für 2024 auf der London Climate Action Week bekannt gegeben, dem größten stadtweiten Klimafestival in Europa, das vom 22. bis 30. Juni stattfindet.
Die Ashden Awards heben jedes Jahr integrative Klimalösungen hervor – Arbeiten, die eine gerechtere Welt schaffen, die Emissionen senken und die Gemeinden auf die Klimabedrohungen vorbereiten.
UCRT wurde bei den Ashden Awards 2024, die am 27. Juni in der Institution of Engineering and Technology in London verliehen wurden, als einer von sieben Gewinnern bekannt gegeben.
UCRT wurde für seine unschätzbaren Leistungen bei der Förderung von Landrechten im Norden Tansanias ausgewählt. Unsere Arbeit kam mehr als 410.000 Menschen zugute und schützte mehr als 1,7 Millionen Hektar zusammenhängender Landschaft. Diese Gemeinschaften stehen an vorderster Front des Klimawandels und beweisen eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und Führungsstärke.
Mehr als 500 Organisationen hatten sich für die Ashden Awards 2024 beworben, und UCRT war einer von nur zwei Finalisten in der Kategorie „Natürliche Klimalösungen (Globaler Süden)“ und sicherte sich seinen Platz nach einem strengen Bewertungs- und Beurteilungsprozess und Beiträgen von Branchenexperten, darunter Akademiker, Wirtschaftsführer, Investoren und Journalisten. Die Ashden Awards wurden im Jahr 2000 ins Leben gerufen und zeichnen Innovatoren aus dem öffentlichen, privaten und gemeinnützigen Sektor aus.
UCRT erhält einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Pfund und weitere Unterstützung, um seine Arbeit auszuweiten, z. B. durch Öffentlichkeitsarbeit, Kontakte zu Geldgebern, Investoren und führenden Vertretern des Klimasektors.
Paine Mako, unser Direktor: „Lösungen für das Problem des Klimawandels müssen mit der Anerkennung der unschätzbaren Rolle beginnen, die lokale Gemeinschaften beim Schutz unserer Ökosysteme spielen. In Tansania sind die ländlichen Gemeinden jedes Jahr mit schweren Dürren konfrontiert. Indem wir ihre Rechte auf Land und natürliche Ressourcen sichern und ihnen die Mittel an die Hand geben, ihre Gebiete nachhaltig zu bewirtschaften, können wir dazu beitragen, ihre Lebensgrundlagen zu sichern und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel zu stärken.“
Dr. Ashok Sinha, CEO von Ashden, sagte: „Die diesjährigen Gewinner des Ashden Award sind würdige Vorreiter. Sie gehen die größten Herausforderungen des Klimawandels auf eine Art und Weise an, die auch wichtige Vorteile mit sich bringt – wie neue grüne Arbeitsplätze und eine gerechtere Gesellschaft. Ihr integrativer Ansatz ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg.
„Die Gewinner von 2024 haben einen strengen Bewertungsprozess durchlaufen, der ihre immense Wirkung bestätigt hat – und ihr Potenzial, in Zukunft noch mehr zu tun. Leidenschaft, Ehrgeiz – all das haben sie. Deshalb fordern wir Investoren, Geldgeber, politische Entscheidungsträger und führende Vertreter des Klimasektors auf, diese Vorreiter zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.“
Ashden Awards: Ujamaa Community Resource Team, nurturing land rights in Tanzania – YouTube
Paine Mako, Direktor, Ujamaa Community Resource Team (UCRT):
„Wir fühlen uns unglaublich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten, mit der die wichtige Arbeit anerkannt wird, die unsere Gemeinden leisten, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen.
Unser herzlicher Dank gilt Ashden für die Unterstützung und Anerkennung. Diese Auszeichnung spornt uns an, unsere Bemühungen mit neuem Elan und Engagement fortzusetzen.“