Wayuu Mädchen

Rohstoffe und wertvolle Handarbeit

Die Wayúu bilden mit ca. 380 000 Menschen die größte indigene Ethnie in Kolumbien und sie zählen dabei zu den Ärmsten. Sie leben bereits seit über 2000 Jahren auf der Halbinsel La Guajira.

Berühmt sind sie für ihr traditionelles Kunsthandwerk, dass bereits seit über 14 Generationen weitergeben wird. Die Frauen erzeugen  in tagelanger Handarbeit u.a. die beliebten Wayuu-Taschen (Mochilas). Während eine Mochila in New York für über 100€ verkauft wird, erhalten die Herstellerin weit weniger als 10€ pro Tasche.

Handarbeit der Wayuu

Trockenheit und Dürre

Ihr Siedlungsgebiet, die Provinz la Guajira ist sehr trocken, im Nordwesten gibt es sogar eine echte Wüste. Das wenige vorhandene Wasser wird rücksichtslos von der Agrar- und Bergbauindustrie verbraucht, was immer wieder dazu führt, das Menschen verdursten. Die kolumbianische Zeitung „Soachailustrada“ spricht von 14.000 Wayuu, die verhungert und verdurstet sind, weil die Agrarindustrie das wenige Wasser der Flüsse zur Bewässerung nutzt. Vertreter der Wayuu haben sich an die Menschenrechtskommission der Organisation der amerikanischen Staaten gewendet, mit der Forderung, die Flüsse wieder der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Die Region ist reich an Rohstoffen wie Kohle und Erdgas. Doch von dem Milliardengeschäft mit der Kohle profitieren vor allem Großkonzerne, wie die Deutsche Bahn. Die Wayuu leben in bitterster Armut.

Eine von vielen globalen Ungerechtigkeiten. Um diese zu thematisieren, muss sie medial sichtbar sein.

Filmprojekt für die Wayuu

Deswegen wollen wir, Paul, Michael und Jannik mit einem Dokumentarfilm und der Verbreitung über Soziale Netzwerke vielen Menschen einen möglichst authentischen Eindruck über die Situation der Wayúu vermitteln. Dabei wollen wir aber nicht unsere Ideen verfilmen, sondern zusammen mit einigen Menschen vor Ort gemeinsam ein Projekt entwickeln und umsetzen, dafür sind wir bereits mit mehreren Personen aus La Guajira in Kontakt.

Mochilas der Wayuu

 

Im Februar 2021 besuchte ich (Micha) die Region La Guajira. Dieser Besuch und der Kontakt zu den Wayúu hatte eine eindrucksvolle Wirkung auf meine Betrachtung von Globalisierung, Bildung, soziale Ungleichheit, Kultur und Identität.

Aus dem Grund möchte ich für meine Bachelorarbeit vor Ort zu dem Thema: »Digitale Partizipation und Selbstpräsentation von Indigenen Menschen in der dominierenden Mehrheitsgesellschaft« filmisch forschen.

Dabei ist es uns besonders wichtig eine Perspektive mit den Wayuu zu entwickeln und aufzuzeigen. So dass die Wayuu mitbestimmen können was wie gefilmt wird bzw. es selbst filmen.

Wir finanzieren das Filmprojekt durch Spenden über GoFundme:

Hier der Link, um direkt an das Projekt zu spenden!