Bücher

Hier finden Sie Bücher unserer Mitglieder und anderen Symphatisanten. Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie uns mit dem Betreff “Bücher”. Falls Sie eine Publikation erwerben wollen, wenden Sie sich an die angegebene Internetadresse oder bestellen Sie über ihren Buchhändler (Hinweis: gilt nur für SCHWARZASIEN) mit der angegebenen ISBN-Nummer.

schwarzasien

Bernd Wegener / Steffen Keulig
SCHWARZASIEN
Ureinwohner zwischen Kulturvernichtung und Völkermord
ISBN 978-3-8255-0684–1, 146 S., zahlr. Abb./Karten, Preis: 19,90 €
Centaurus Verlag & Media KG

Schwarzasien – ein Irrtum? Nein, Südostasien ist seit undenklichen Zeiten Heimat von Menschen mit kleiner Statur, dunkler Haut und Kraushaar – NEGRITOS („Negerlein“) genannt. In einem atemberaubenden Tempo weichen die dortigen Regenwälder, geopfert dem Profit für heute und für einige Wenige. Mit dem Raubbau an der Natur schwinden nicht nur Fauna und Flora, sondern auch seine Bewohner. Seit tausenden von Jahren einst weit verbreitet, steht heute diese friedliche Jäger- und Sammlerkultur vor dem endgültigen Aus. Kulturvernichtung und Völkermord zeichnen ihren Weg bis in unsere Zeit. Infolge der komplexen gewaltsamen Kraft wirtschaftlicher und staatlicher Interessen sowie religiösen Fanatismus ist das im Namen von Fortschritt und Entwicklung begangene Zerstörungswerk fast vollendet. In anklagender Weise wird der dramatische Niedergang dieser Ureinwohner, deren letzte Vertreter auf den Philippinen, in Malaysia, Thailand, den Andamanen und in Australien leben, geschildert. Anliegen ist es, nicht nur Betroffenheit zu erreichen, sondern Hilfe für die Bewahrung dieser einzigartigen Kultur.

Hinweis: Springer Fachmedien VS Verlag Wiesbaden GmbH hat ab 1. Januar 2015 Centaurus Verlag übernommen und führt ihn unter Edition Centaurus weiter.

GranChaco

Bernd Wegener
GRAN CHACO – DIE WILDNIS STIRBT
Auf den Spuren der letzten Waldindianer
ISBN 3-934121-02-0,  224 S., zahlr. Abb./Karten, Preis : 15,30 €
Meridian-Verlag

Im Herzen Südamerikas liegt der nördliche Gran Chaco, eine Ebene, in der fast menschenfeindliche Lebensbedingungen herrschen. Die trockenen Dornbuschwälder und der Mangel an Süßwasser prägten die Indianer, die seit undenklichen Zeiten als Wildbeuter und einfache Bodenbauer hier lebten. Diese Region ist auch die Heimat der kriegerischen Ayoréode, die bei allen Nachbarvölkern gefürchtet waren. Doch vor siebzig Jahren setzte die Erschließung der indianischen Lebensräume ein. Die Wildnis mit ihren Wäldern und Savannen, mit ihren Tieren und Menschen begann zu sterben, geopfert der Erdölsuche, den Monokulturen und Rinderweiden. Nur wenige Ayoréode konnten sich in den verbliebenen Wäldern behaupten und verteidigen ihre angestammten Gebiete mit aller Entschiedenheit. Im Sommer 1998 reiste der Autor im Auftrag von „Freunde der Naturvölker“ e.V. vor Ort nach Paraguay und Bolivien und wurde Zeuge dieser Konflikte. Mit seinem Buch setzt er sich für die Bewahrung indianischer Lebensräume und Kultur ein und ruft zu aktiver Unterstützung für die letzten Naturvölker unserer Erde auf.

Hinweis: Buch vergriffen

Alptraum

Steffen Keulig
ALPTRAUM ZIVILISATION – ZURÜCK IN DIE STEINZEIT
Eine Reise zu den Waldmenschen Neuguineas

ISBN 978-3-934121-04-1, 2. Überarbeitete Auflage 2015 332 S., zahlr. Abb./Karten, Preis : 19,90 €

Steffen Keulig <keulig@marketfilm.de>

Mit „Alptraum Zivilisation – zurück in die Steinzeit“ gelingt dem Autor eine nicht alltägliche Mischung aus Reisebericht und Sachbuch. Eindrucksvoll schildert er die Strapazen des Marsches zu den Baumhausmenschen in West Papua und stellt dem Leser zahlreiche Elemente ihrer traditionellen Kultur und naturverbundenen Lebensweise vor. Parallel dazu wird das Schicksal von Naturvölkern in anderen Regionen der Erde aufgegriffen, die durch den Kontakt mit der Zivilisation nicht nur ihre Würde, sondern in zunehmendem Maße auch ihre Existenzgrundlagen verlieren. In zahlreichen, mit der Thematik verbundenen Abschnitten stellt der Autor die Existenzweise der Naturvölker der der Menschen in den Industrieländern gegenüber und analysiert kritisch die selbstzerstörerischen Elemente der Zivilisation. Anhand vieler Beispiele geht er auf die Ursachen der weltweiten Naturzerstörung ein und zeigt Perspektiven für ein „Leben nach menschlichem Maß“ auf.

Hinweis: Buchbezug über Steffen Keulig, Auf dem Meere 7, 21335 Lüneburg; keulig@marketfilm.de

Indianer

Bernd Wegener:
INDIANER IN DEN USA ZWISCHEN DEM ENDE DER INDIANERKRIEGE UND HEUTE
ISBN 978-3-934121-08-9, 253 S., zahlr. Abb./Karten, Preis : 18,00 €
Meridian Verlag

Dieses Buch beginnt dort, wo andere Darstellungen enden. Es schlägt den Bogen von den abschließenden Kämpfen der Indianer in den USA über ihre Zwangseinweisung in Reservationen bis hin zur aktuellen Situation zahlreicher Stämme. An Hand vieler Beispiele zeichnet der Autor den Leidensweg der indianischen Ureinwohner im 20. Jahrhundert nach, verdeutlicht jedoch auch ihren Widerstand und die Suche nach Identität.

Hinweis: Buch nur noch erhältlich über Bernd Wegener, Reiterweg 10, 19288 Ludwigslust; b.wegener@gmx.de

Flyer & andere Infomaterialien

Unser Werbe-Flyer sagt wer wir sind, und berichtet über unsere Aktivitäten. Falls Sie Flyer erwerben möchten, bestellen Sie bitte über: info@naturvoelker.de. Wir schicken Ihnen kostenlos die gewünschte Anzahl gern zu.

Flyer (Vorder- u. Rückseite)

IMG_0005 Postkarte mit Abbildungen unterstützter Völker

Aufkleber

Motiv: Vereinslogo; Durchmesser: 9,5 cm; Aufkleber ist auch für Draußen verwendbar; versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

LOGOAufkleber

Motiv: Indianerkopf mit Kondor / 33 ha Initiative (s. a.: Kampangnien); Durchmesser: 9,5 cm; Aufkleber ist auch für Draußen verwendbar; versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

IMG_0008 Artikelsammlung: Schwerpunkt  indianische Völker Paraguay

IMG_0007Artikelsammlung zu Pygmäen, Hadzabe u. Bushman

IMG_0003 Artikelsammlung zu Hadzabe im Ausgang des 20. Jahrhunderts

IMG_0004 Artikelsammlung zu Negritos in Malaysia u. Philippinen

IMG_0002 Artikelsammlung mit Schwerpunkt Vertreibung indigener Völker aus Nationalparks

RdN-T-Shirt

T-Shirt von Rettet die Naturvölker e.V., Motiv „RdN-Logo“; Größen: Männer S – XXL, Frauen S – L; Baumwolle; weiß bzw. farbig; Preis: 19,90 € (incl. 19 % Mwst.) zuzügl. Versandkosten; Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie uns Ihr T-Shirt zusenden und wir bedrucken es (Preis: 8,90 €, incl. Mwst., zuzügl. Versandkosten).